Eine gute Reisekrankenversicherung gehört ins Gepäck
Egal wohin Sie reisen, ob kurz zum Skiurlaub nach Vorarlberg oder pre Kreuzfahrt um die halbe Welt – eine Reisekrankenversicherung ist unverzichtbar.
Es passiert häufiger als Sie denken, Unfälle oder Krankheiten im Urlaub sind relativ häufig. Eine andere Auslegung der Verkehrsregeln kann zu Unfällen im Straßenverkehr führen. Häufig passieren Unfälle mit einem ausgeliehene Mofa. Oder die Unverträglichkeit von Speisen und Getränken kann zu Magen-Darm-Problemen führen. Die Liste ließe sich jetzt endlich weiterführen.
Deshalb schließen Sie unbeding vor Reisebeginn eine Reisekrankenversicherung ab. Sie beinhaltet i.d.R. folgende Leistungen:
- Freie Arzt- und Krankenhauswahl am Urlaubsort
- Erstattung der Kosten für die Unterbringung einer Begleitperson im Krankenhaus, wenn ein mitversichertes minderjähriges Kind stationär behandelt werden muss
- Erstattung von Kosten für Medikamente und Heilmittel
- Kostenübernahme für den medizinisch sinnvollen Rücktransport
- Nachrichten-Service an die Familie bzw. Firma des Versicherten bei Erkrankung im Ausland (Assistance-Leistung)
- 24-Stunden-Notfall-Service
- Rücktransport im Todesfall
Eine Reisekrankenversicherung wird entweder als Einmal-Versicherung abgeschlossen und ist dann für beliebig viele Reisen innerhalb eines Jahres bei Reisen bis 56 Tage gültig. Oder Sie entscheiden sich für eine Jahresversicherung.